Zendala Moments #2

Schon ist ein Monat um und Anette Plaga-Lodde aka LonettA hat die zweite Vorlage für ein Zendala gepostet. Hier geht es zur ihrem Blog-Artikel, wo man auch die Vorlage herunterladen und mitmachen und einen scönen "Zendalamoment" erleben kann ...

Time has run, so recently Annette Plaga-Lodde aka LonettA posted her second Zendala-template.

Here's a link to her blogpost where you can download the template and join in for some Zendalamoments.



So sieht diesmal die Vorlage aus - eine Kombination aus geraden und kurvigen Linien - nicht ganz einfach, fand ich.

This is the template - a mix of straight and curvy lines. Not so very simple.


Dieses Zendala habe ich gestern Abend gezeichnet. Ich habe etwa zwei Stunden dafür gebraucht und es war ein Kampf mit glücklichem Ausgang.

I tangled my Zendala yesterday evening. It took me about two hours and has been a struggle with a happy ending.


Befor ich mich heute hingestezt habe, um diesen Blogartikel zu schreiben, habe ich mal auf Anettes Seite geschaut, was andere bisher so gemacht haben und bin dabei auf den Beitrag meiner guten Freundin Simone Sass gestoßen. Was sie über ihren Tangelprozess schreibt, habe ich genauso auch erlebt.

Before I sat down today to write this blogpost, I went to Anettes's blog to see what everybody else did so far. Look here what my dear friend Simone Sass wrote about her tangling process.

I experienced exactly the same thing.


Angefangen habe ich mit dem Stern in der Mitte. Ich habe das Muster fasset benutzt. Es ist ein Lieblingsmuster und es fällt mir immer leicht, damit zu beginnen, wenn irgendwo Dreiecke oder Rauten zu füllen sind. - Erledigt.

Dann kam das Muster mooka dran. Damit habe ich die blattförmigen Flächen gefüllt und bin gleich mal über die Begrenzungen gegangen, um das Ganze etwas aufzulockern. - Fein.

I started out with the middle star using fasset which is a favorite tangle and always easy to start with, when there's some triangular or dimond shapes - done.

I proceeded with some mooka in the leafshape sections crossing the lines and expanding the tangle a bit into the rectangular sections. I added some auras and some more auras - fine.


Die Kachel sah jetzt richig locker und nett aus. Was nun? Etwas Kontrast wäre gut. Gerade Linien in den rechteckigen Flächen, aber nicht zu steif. Hmmm. Also habe ich beschlossen, "gewichtete Linien" jeweisl in die Bereichte links von den Mooka-Blattflächen zu zeichnen. Und damit ging der Stress los. Das sah gar nicht gut aus. Viel zu unruhig und ohne Zusammenhang. Aber ich zog es durch und füllte alle Flächen und ich dachte: "Einfach weitermachen, am Ede wird alles gut."

The tile looked really nice then. But what next? Some contrast, some straight lines but not too rigid. Hmmm. I decided to tangle some weighted lines in all the tiangular sections on the left hand side of each leafshape. When I began I already felt stress creeping up at me. This didn't look nice at at all. The whole composition looked much too busy and not like a "composition" at all. But I filled in all the sections thinking "Just you wait. Everything is going to work out fine in the end".


patterns: fasset, mooka, weighted lines, aura, aura, aura....
patterns: fasset, mooka, weighted lines, aura, aura, aura....

Also brauchte ich jetzt ein paar einfarbig schwarze Flächen, um diese Unruhe auszubalancieren. Ich fügte ein paar Auren hinzu (die mussten später wieder weichen) und füllte die Flächen schwarz aus. Frust gesellte sich zum Stress. Das sah schrecklich aus. Weiße Flächen wären doch auch ganz gut gewesen. Noch zusammenhangloser als vorher. Uahhh. Ich musste nun weitere Auren und kleine schwarze Flächen im Inneren von Mooka einfügen, damit die großen schwarzen Flächen erträglicher waren - etwas besser.

"Nicht aufgeben," sagte ich mir "am Ende wird sich alles fügen."

So now I needed some black spaces to level out the busy feeling. I added some auras (those aren't there any more) here and there and began to fill in the black spaces. Distress started creeping up to join the stress. This looked just horrible. The black sections were standing out with no connection to eveything else. Uahhh. I had to add more auras to the mooka and fill in some small black sections within the mooka, so the big ones became bearable. - a bit better now.

"Don't give up. Everything is going to work out fine in the end" I kept telling myself.


Ich entspannte mich ein bisschen, kehrte zu fasset zurück für die äußeren Halbmont-Flächen, ergänzte die äußeren Auren. Und dann begann ich im gaaanz äußeren Bereich wieder diese gewichteten Linien einzuzeichnen. Warum eigentlich? Wer hatte denn die Idee? Das sah wieder viele zu unruhig auf. Ich gab auf und machte einfach weiter. Einmal angefangen müssen eben alle Flächen ausgefüllt werden.

I relaxed ab bit, returned to my favortite tangle fasset to fill in the outer halfmoon sektions. Nice. I added the outer auras. And then I started to add those small weighted lines in the very outer section. But why? This looked much to busy again. Oh no!!!. I sort of gave up and just kept on going.


Am Ende musste ich die scharzen Flächen sogar noch etwas vergrößern, einige Auren opfern, ein paar Ecken abrunden, ein paar kleinen Striche hier und da, um die Flächen mit der Umgebung zu verbinden ...

Und ganz am Ende machte das Schattieren natürlich wieder den großen Unterschied - wie immer!

In the end I had to enlargen the black spaces even more, sacrificing some auralines that were just too much and connecting the black spaces with the surrounding sections by just adding some little lines here and their, rounding some corners ...

And in the very end, shading made all the difference as always!


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Simone Menzel (Dienstag, 26 Februar 2019 22:01)

    Liebe Henrike, ich finde es herrlich, wie du den Prozess beschreibst- so geht es mir auch oft!
    Dieses Überlegen, was wohl zusammenpasst und wie es wohl aussehen wird.
    Eigentlich sollten wir doch nicht so viel denken beim Tangeln- tun es aber eben doch ;-)
    Liebe Grüße!

  • #2

    Annemarie (Mittwoch, 27 Februar 2019 21:30)

    This zendala is gorgeous!!!

  • #3

    Annette P. (aka LonettA) (Sonntag, 03 März 2019 07:28)

    Dein Zendala ist wunderschön! Mir gefällt ganz besonders, wie du hier Mooka gezeichnet hast ... so schön! Schade, dass es für dich ein 2-Stunden-Kampf war, wenngleich mit glücklichem Ausgang ...

  • #4

    Ela Rieger (Sonntag, 17 März 2019 22:47)

    Ja auch ich finde Dein Mooka so klasse und ich pflichte Dir bei, dass der String eine Herausforderung war. :-)