"Ecodyeing" oder auch "Ecoprinting"

Zusatzinfos zum Seminar in der Akademie Stapelfeld im August 2023

Ecodyeing ist eine spannende Färbemethode, die unglaublich viel Spaß macht.

Wir sammeln Pflanzen im Garten und in der Natur drum herum. Dann packen wir ein Päckchen aus Papier und Blättern, verschnüren und kochen es. Und dann kommt der große Moment der Überraschung und des Staunens, wenn wir unsere Päckchen auspacken, um zu schauen, wie die Pflanzen abgefärbt und sich ihre Strukturen aufs Papier übertragen haben. Es wird dabei ganz sicher viele Ahhhs und Ohhhs geben.

Das Ecodyeing ist ein experimenteller Prozess, der nur teilweise zu steuern ist. Es ist immer viel Zufall, Glück und Überraschung dabei – und gerade das macht so viel Freude. Aber natürlich gibt es hier auch einige Techniken zu erlernen. Wir schauen uns an, wie verschiedenen Papiere im Färbeprozess reagieren, welche Pflanzen besonders geeignet sind und mit welchen Zusätzen zum Kochwasser wir die Ergebnisse beeinflussen können.

Die Papiere, die im Laufe des Workshops entstehen, werden wir teilweise weiterverarbeiten. Dort, wo sich schöne Strukturen abgebildet haben, möchten wir vielleicht gar nichts weiter verändern.

An anderer Stelle bietet es sich an, die Zentangle-Methode zu nutzen, um kleine Musterstücke zu ergänzen. Hierzu wird es Anleitung geben.

Es werden keine Zentangle-Kenntnisse vorausgesetzt.

Auch andere Techniken wir Kalligrafie, Aquarell oder Acryl sind denkbar. Hier können die Teilnehmenden mit einbringen, was immer sie mögen.