Über mich - Henrike Bratz

In Ostfriesland aufgewachsen, in Kiel studiert und seit über dreißig Jahren in Schleswig-Holstein verwuzelt - norddeutsch bin ich auf jeden Fall! Deshalb heißt meine Website "Tanglen im Norden", denn hier will ich bleiben und wirken.

Beim Stöbern nach Weihnachtsgeschenken bin ich 2013 in einem Buchladen über ein Zentangle-Buch gestolpert und war sofort fasziniert. Zu Weihnachten habe ich mir dann ein Buch, Papier und Stifte gewünscht und bekommen. Gleich hat mir das Tanglen großen Spaß gemacht und schien wie für mich gemacht. Die Begeistung hat sich gehalten. Zentangle hat als kreative Bereicherung Einzug in meinen Alltag gehalten. Ich genieße die konzentrierte Ruhe beim Zeichnen und das sinnliche Erleben des Tuns. Und dabei entsteht Schönheit - Strich für Strich.

Schon sehr bald erwachte in mir der Wunsch, meine Begeisterung weiterzugeben. Im April 2017 bin ich deshalb nach Providence, USA, gereist, um mich von Rick Roberts und Maria Thomas, den Gründern und "Erfindern" von Zentangle zur CZT (Certified Zentangle Teacher - Zertifizierte Zentangle Lehrerin) ausbilden zu lassen.



Das Zentangle Seminar war eine großartige Erfahrung mit etwa 100 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt. Drei Tage lang durften wir die Zentangle Philosophie und Unterrichtsmethode intensiv erleben und die wunderbare Atmosphäre in uns aufnehmen. Die Urkunde, die es am Ende gab, war da nur das Sahnehäubchen.