Mezquita-Medaillon meets Mooka

 

Vorab ganz offen: Dieser Kurs folgt nicht strikt der klassischen Zentangle-Methode.
Wir benutzen eien Lineal ;)

 

Wir betreten bewusst Neuland und nähern uns der Konstruktion islamischer Muster – einem Themenfeld, das mich seit einiger Zeit fasziniert und künstlerisch herausfordert. Hier geht es um genaues Hinschauen, um Struktur, Rhythmus und um das Zusammenspiel von Geometrie und freiem Zeichnen - genau mein Ding also.

 

Ich möchte dieses Themenfeld weiter erkunden und lade euch ein, mich auf dem Weg zu begleiten. Neugier, Offenheit und Lust am Experimentieren sind ausdrücklich erwünscht.

 

Wenn dich das reizt: Komm mit.


Im September 2025 war ich in Córdoba – einer Stadt, die vor Mustern nur so strotzt. Ein ganz besonderes Bauwerk dort ist die Mezquita, ursprünglich eine Moschee, heute eine Kathedrale. Und das kam so:

Die Mezquita wurde ab 784/785 als Moschee erbaut und später mehrfach erweitert. Nach der christlichen Eroberung 1236 wurde sie zur Kirche; ab 1523 begann der Einbau der Kathedrale in das bestehende Gebäude.

Eine Dokumentation über Córdoba findet ihr hier. Sie bietet eine kleinen Eindruck und etwas Kontext für unser Projekt.

Nach unserer Führung durch die Mezquita - schon beim Verlassen des Gebäudes - fiel mir dieses Medaillon oberhalb eines Torbogens auf.

 

Ich habe dieses Foto gemacht und es zuhause ganz genau angeschaut und analysiert..

 

Wir werden einen Teil dieses Medaillons in unser Projekt einbauen. Wir arbeiten in schwarz-weiß auf einer Zendala und geben dem schönen Zentangle-Muster Mooka viel Raum.



Abendkurs "Mezquita-Medaillon meets Mooka", online, Fr., 10. April 2026, 18-21 Uhr

Dieser Kurs ist auch als Video verfügbar.

 

Ablauf & Inhalte des Online-Kurses

 

Der Kurs findet per Zoom statt. Falls du nicht live dabei sein kannst, hast du die Möglichkeit, das Projekt mithilfe von vorab aufgezeichneten Videos in deinem eigenen Tempo nachzuarbeiten.

 

Auch wenn du live dabei bist, möchtest du dir die Videos vielleicht noch einmal in Ruhe ansehen. Sie werden nach dem Kurstermin freigeschaltet und stehen allen Teilnehmenden zur Verfügung, die den Kurs gebucht haben.

 

In diesem Kurs:

  • übst du, sehr genau hinzuschauen, um ein Muster zu verstehen und zu dekonstruieren

  • konstruieren wir einen Stern in einem Kreis und kommen doch ohne Zirkel aus
  • nehmen wir uns Zeit, eine Zendala zu gestalten
  • hast du mal wieder die Möglichkeit, Mooka in Szene zu setzen

  • tangeln wir ganz Zentangle-mäßg in schwarz-weiß

Material

 

Das Materialpaket zu diesem Kurs enthält das benötigte Papier und Unterrichtsmaterial.

 

Aus deinem eigenen Bestand benötigst du wenig:

  • dein Standardmaterial: Micon 01 in schwarz, Bleistift und Tortillon

  • Lineal und Radiergummi
Mezquita-Medaillon

45,00 €

  • leider ausgebucht