Tangle-Treff "Muster-Landkarte"

Jede Tanglerin hat irgendwann zum ersten Mal den Stift zur Hand genommen und die erste Kachel gestaltet - ob nun in einem Kurs oder bei anderer Gelegenheit.

In unserer Gruppe reichte die Zeitskala von 2013 bis 2022 ...

 

 

Zurück zu kehren zu den einfachen Mustern des Anfangs tut ab und zu ganz gut. Es entspannt, so als würde man alte Freunde wieder treffen. Manche sieht man regelmäßig, andere hatte man vielleicht aus dem Blickfeld verloren.

 



Ich habe euch in einer Mentimeter-Umfrage gebeten, alle Muster aufzuschreiben, die auf eurer ersten Kachel vetreten waren. Herausgekommen ist eine Wortwolke.

Dass crescent moon, hollibaugh, tipple und printemps hier prominent erscheinen, verwundert nicht. Es gibt auch ein paar Verschreiber: crescent moon und hollibaugh in den verschiedenseten Schreibweisen und auch "garkocht gloces"???? Ich habe versucht, alle Muster in einer Liste zusammenzufassen und bin auf 45 Muster gekommen. Mit so einer Vielfalt hatte ich nicht gerechnet. Schaut selbst:

 

african artist, ahh, aquafleur, auraknot, bales, b-hom, cadent, cirqual, dragonfly, drupe, fescu, fife, crescent moon, florz, flux, fracas, ginger, heartrope, hollibaugh, huggins, jonqal, keeko, knightsbridge, logjam, msst, munchin, narwal, nekton, nipa, nzeppel, paradox, patena, pokeleaf, pokeroot, printemps, sandswirl, schway, snood, static, stricles, tipple, w2, well, zander, zinger

 

Besonders gewundert hat mich, hier einige Muster zu sehen, die ich gar nicht so einfach finde, z.B. aquafleur, narwal und paradox. Zu diesen drei Mustern habe ich schon ganze Abende und Kurse angeboten. Aber da kann man mal sehen, wir unterschiedlich verschiedene CZTs unterrichten und erste Muster auswählen. Und natürölich können einige eurer "ersten Kacheln" auch ganz anders entstanden sein - beim Tanglen nach einem Video oder Buch. Oder eine Freundin hat euch erste Schritte gezeigt.... Alles sehr spannend. Schreibt gerne etwas zu euren ersten Erfahrungen und Mustern in die Kommentare zu diesem Blog-Beitrag ganz unten.

Nun haben wir das Muster neb von Lauri Shaw als String verwendet - die meisten von euch auf einem Zendala - es gleich schattiert und dann Muster hineingezeichnet, die in der Wortwolke am dominantesten erschienen.

Dieser Abend hatte einen besonderen Zauber. Vielleicht hat es uns gut getan, diese einfachen Muster zu zeichnen. Die Ergebnisse erinnern an Landkarten. Vielleicht habt ihr beim Tangeln auch nachspüren können in den (Zentangle-)Weg, den ihr seit eurer ersten Kachel zurückgelegt habt?

Zum Vergrößern klicke auf das Bild.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0