Tangle-Treff online

Der Tangle-Treff ist ein offenes Online-Angebot für alle, die zumindest ein kleines bisschen Zentangle-Erfahrung mitbringen. Ein Basiskurs ist hier nicht Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Der Tangle-Treff findet montags von 19-21 Uhr statt. Ich leite jeweils ein Projekt an. Die Themen veröffentliche ich vorab an dieser Stelle.


Anmeldung

Bitte meldet euch bis spätestens 17 Uhr am Tag der Veranstaltung per Mail bei mir an, damit ich euch die Zugangsdaten schicken kann. Falls es dann doch nicht klappt und euch etwas dazwischenkommt, ist das nicht schlimm.

Material

Das benötigte Material schreibe ich jeweils bei den einzelnen Terminen dazu, sobald ich es weiß.

Oft ist dies nur das Standardmaterial: weiße Kachel 9x9, Fineliner 01 in schwarz, Bleistift und Tortillon. Gerne nutzen wir zusätzlich ein Skizzenheft.

Technik

Das Treffen wird über ZOOM abgehalten. Infos zur Technik habe ich euch hier zusammengestellt.

Finanzen

Informationen zu den Tangle-Treff-Finanzen und Zahlungsoptionen findet ihr hier.

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen des Tangle-Treffs stelle ich regelmäßig ein Mosaik zusammen und veröffentliche es auf meinem Blog.

Termine und Themen

Montag, 24. Januar 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

In diesem Tangle-Treff wollen wir uns wieder einmal intensiv mit einem einzigen Muster und seinen Verwandten beschäftigen. Wir arbeiten im Skizzenbuch und auf einem etwas größeren Format, etwa einem Zendala oder einer größeren Kachel (z.B. 12 x 12 cm). Wer mag darf gerne in Farbe tangeln.


Montag, 31. Januar 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Diesmal kombinieren wir spannende organische Muster. Erst wird geübt, dann tanglen wir auf einer Standardkachel in schwarz-weiß. Wie meistens darf natürlich auch in Farbe gearbeitet werden.

 


Montag, 7. Februar 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Der Valentinstag naht und da müssen wir natürlich wenigstens ein Mal etwas Herziges machen - aber nicht all zu kitschig - versprochen.

Wir arbeiten in schwarz-weiß, ausführlich im Skizzenheft (schau hier, falls du eins möchtest) und dann auf einer Standardkachel.

Wir immer kannst du auch in Farbe oder auf einem anderen/größeren Format arbeiten.


Montag, 14. Februar 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Diesen Tangle-Treff gestaltet Simone Menzel für euch. Simone hatte schon einmal einen weihnachtlichen Tangle-Treff am 22. November 2021 gestaltet. Bitte nimm direkten Kontakt zu Simone auf, wenn du nicht 2021 schon in ihrem Verteiler warst.

Website: www.tangle-dresden.de

Mail: simone@tangle-dresden.de

Instagram: @simtangle_czt


Montag, 21. Februar 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Aquafleur ist ein sehr ausdrucksstarkes original Zentangle-Muster - für manche vielleicht auch eins der sogenanntes "Angst-Muster", an das man sich nach einem einzigen Versuch nie wieder ran wagt?

Wir fassen Mut, fangen ganz von vorne an und tasten uns zu dem Muster vor.

Wir tangeln in schwarz-weiß auf einer Standardkachel.


Montag, 28. Februar 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

"Back to Basics" - wir müssen nicht immer wieder neue Muster lernen. Das macht zwar auch Spaß, aber ab und zu ist es auch schön, die alt bekannten, einfachen Muster in einen neuen Zusammenhang zu stellen und einfach nur entspannt, in Gemeinschaft und ohne größere Herausforderungen vor sich hin zu tangeln.

Wir arbeiten in schwarz-weiß, gerne auf einer Zendala-Kachel oder einem etwas größeren Format.


Montag, 7. März 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Morgen ist internationaler Frauentag. Deshalb werde ich mir für diesen Tangle-Treff etwas Passendes einfallen lassen - nicht das, was ihr auf dem Bild seht :)


Montag, 14. März 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Ein "Musterstapel mit Würfeln" ab und zu, ist ja schon Tradition mittlerweile. Dies wird unser fünfter. Ich suche einige Muster aus, aber welche dran kommen, entscheiden die Würfel. So kommen oft ungewohnte Kombinationen zustande, eine Herausforderung und ein besonderer Reiz. Wir tangeln auf einer Standardkachel.

Du brauchst nur deine Standardmaterial und wie immer halte gern dein Skizzenbuch bereit, um die Muster vorab auszuprobieren.


Montag, 21. März 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Der Frühling naht. Deswegen wird es in diesem Tangle-Treff otganisch zugehen.

Nähere Infos folgen.


Montag, 28. März 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

In den letzten Wochen, oder gar Monaten, haben wir überwiegend in schwarz-weiß gearbeitet. Da wird es mal wieder Zeit für ein bisschen Farbe. Wir beschäftigen uns in diesem Tangle-Treff mit einem Bandmuster "aus eurer Mitte" - ihr werdet sehen.

Dafür dürft ihr gerne auf einer kolorierten Kachel arbeiten. Hierfür wir es ein Vorbereitungsvideo geben.
Neben eurem Standardmaterial könnt ihr gerne Buntstifte, weißen Gelroller und Kreidestift parat haben.


Tangle-Treff-Takeover im Frühling

Vom 25. April bis 9. Mai übernehmen drei CZT-Kolleinnen den Tangle-Treff und gestalten die Abende für euch.

Nähere Infos folgen.