Tangle-Treff online

Der Tangle-Treff ist ein offenes Online-Angebot für alle, die zumindest ein kleines bisschen Zentangle-Erfahrung mitbringen. Ein Basiskurs ist hier nicht Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Der Tangle-Treff findet montags von 19-21 Uhr statt. Ich leite jeweils ein Projekt an. Die Themen veröffentliche ich vorab an dieser Stelle.


Anmeldung

Bitte meldet euch bis spätestens 17 Uhr am Tag der Veranstaltung per Mail bei mir an, damit ich euch die Zugangsdaten schicken kann. Falls es dann doch nicht klappt und euch etwas dazwischenkommt, ist das nicht schlimm.

Material

Das benötigte Material schreibe ich jeweils bei den einzelnen Terminen dazu, sobald ich es weiß.

Oft ist dies nur das Standardmaterial: weiße Kachel 9x9, Fineliner 01 in schwarz, Bleistift und Tortillon. Gerne nutzen wir zusätzlich ein Skizzenheft.

Technik

Das Treffen wird über ZOOM abgehalten. Infos zur Technik habe ich euch hier zusammengestellt.

Finanzen

Informationen zu den Tangle-Treff-Finanzen und Zahlungsoptionen findet ihr hier.

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen des Tangle-Treffs stelle ich regelmäßig ein Mosaik zusammen und veröffentliche es auf meinem Blog.

Termine und Themen

Montag, 6. Februar 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute soll es wieder einmal farbig werden. Ich stelle euch ein Vorbereitungs-Video zur Verfügung, so dass ihr eure Kachel passend für diesen Abend kolorieren könnt. Oder vielleicht lieber gleich zwei?

Alle, die am vergangenen Freitag am Steampunk-Kurs teilgenommen haben, lernen hier auch noch ein weiteres, dafür passendes, Muster kennen.


Montag, 13. Februar 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

OK, einmal Herzen im Februar ist im Rahmen., finde ich. Heute also gibt es ZUTTO von Yuko Takamasu. Wie ihr bereits seht, handet es sich um ein "Herz-Band" und fällt damit sehr schön in unser Jahresthema "Bandmuster".

Ihr könnt euch hier in rosarot austoben oder auch jede andere Farbkombination wählen, wenn es nicht ganz so valentinsmäßig werden soll.


Montag, 20. Februar 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Dieser Tangle-Treff wird besonders die Freundinnen gerader Linien und grafischer Muster ansprechen. Wir arbeiten in schwarz-weiß und es wird dezent, elegant und dramatisch. Eine interessante Mischung.


Montag, 27. Februar 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Es gibt für uns alle solche Muster, die man in einer Kategorie "Muster, die die Welt nicht braucht" zusammenfassen könnte. Dazu gehörte für mich bis vor kurzen das Muster Assunta aus dem Hause Zentangle. Ich werde euch die klassische Herangegensweise zeichen, aber ich habe für mich eine andere gefunden, und die stelle ich euch dann vor.

Wir arbeiten farbig. Es wird ein Vorbereitungsvideo dazu geben.

 


Montag, 6. März 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Ab und zu erreichen mich Wünsche aus eurer Mitte: "Henike, können wir mal..." Die Themen greife ich gerne auf. Manchmal dauert es aber ein Jahr oder länger, bis es für mich passt. So ist es auch mit diesem Wunsch von Susanne, die sich gewünscht hat, dass wir uns das Muster Knightsbridge einmal genauer anschauen.

Einen speziellen Aspekt habe ich mir herausgegriffen, man könnte sagen "Knightsbridge 3D". 


Montag, 13. März 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Noch ein Wunsch von euch: dass wir uns das Muster Oasis von Tomàs Padrós noch einmal in Ruhe und ganz langsam anschauen.

Tomàs war im Oktober 2022 zu Gast im Tangle-Treff und hat uns so viele Variationen des Musters in einem "Affenzahn" gezeigt, dass die meisten von uns nur noch geschaut und gestaunt haben. Es war ganz toll.

Nun nehmen wir uns nochmal mehr Zeit fürs Thema. Und natürlich passt es perfekt in unser Jahresthema "Bandmuster".


Montag, 20. März 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Im letzten Jahr war Ina zu Gast in einem Tangle-Treff und hat uns das Muster Vano von Hanneke Sieben vorgestellt. Wir waren begeistert. Das ist nun ziemlich genau ein Jahr her. Wie die Zeit vergeht!

Vano verdient eine zweiten Blick. Wir schauen an diesem Abend, wie wir Vano verwandeln können. Ich hätte da ein paar Ideen, und ihr habt sicherlich noch mehr.


Montag, 27. März 2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Für diesen Abend plane ich ein liebliches, florales Thema. Da muss ich noch dran feilen....


Montag, 3. April 2023, 19:00 - 21:00 Uhr - Jubiläum

Heute gibt es eine Grund zum Feiern: Der Tangle-Treff ist drei Jahre alt und hat sich prächtig entwickelt. Am 6. April 2020 haben wir uns zum ersten Mal getroffen. Damals waren sechs Teilnehmerinnen dabei. Erinnert ihr euch? Am 22. März war der erste Corona-Lockdown in Kraft getreten.

Ich wiederhole heute das Programm dieses ersten Abends.