Tangle-Treff online

Der Tangle-Treff ist ein offenes Online-Angebot für alle, die zumindest ein kleines bisschen Zentangle-Erfahrung mitbringen. Ein Basiskurs ist hier nicht Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Der Tangle-Treff findet montags von 19-21 Uhr statt. Ich leite jeweils ein Projekt an. Die Themen veröffentliche ich vorab an dieser Stelle.


Anmeldung

Bitte meldet euch bis spätestens 17 Uhr am Tag der Veranstaltung per Mail bei mir an, damit ich euch die Zugangsdaten schicken kann. Falls es dann doch nicht klappt und euch etwas dazwischenkommt, ist das nicht schlimm.

Material

Das benötigte Material schreibe ich jeweils bei den einzelnen Terminen dazu, sobald ich es weiß.

Oft ist dies nur das Standardmaterial: weiße Kachel 9x9, Fineliner 01 in schwarz, Bleistift und Tortillon. Gerne nutzen wir zusätzlich ein Skizzenheft.

Technik

Das Treffen wird über ZOOM abgehalten. Infos zur Technik habe ich euch hier zusammengestellt.

Finanzen

Informationen zu den Tangle-Treff-Finanzen und Zahlungsoptionen findet ihr hier.

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen des Tangle-Treffs stelle ich regelmäßig ein Mosaik zusammen und veröffentliche es auf meinem Blog.

Termine und Themen

Montag, 23. Mai 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

An diesem Abend liegt der Fokus auf dem Kolorieren mit Buntstiften. Kathrin Burmeister und ich geben euch gemeinsam einen Einblick in verschieden Methoden, die hier zum Einsatz kommen können. Tragt also gerne alles zusammen, was ihr an Buntstiften im Hause habt.

Nähere Infos folgen.


Montag, 30. Mai 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Aus euren Reihen hat mich der Wunsch erreicht, einmal das Thema "Muster mit starken Kontrasten" zu behandeln. Das mache ich doch gerne. Es wird sogar ein kleine "Drama-Serie" daraus.

Wir starten mit einem Abend, der Mustern von Margart Bremner, einer kanadischen CZT, gewidmet ist.


Montag, 13. Juni 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Muster mit starken Kontrasten werden in der Zentangle-Methode auch "drama-tangles" genannt. Mit ihnen bringt man Tiefe und Spannung auf die Kachel.

Wir beschäftigen uns mit weiteren interessanten Mustern von Margaret Bremner. Erneut ist Geduld gefragt, denn es braucht seine Zeit, all die Flächen schwarz auszumalen.


Montag, 20. Juni 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Wir verabschieden uns an diesem Abend von Margaret Bremner mit einem letzten ihrer "drama-tangles" und zeichnen nach langer Zeit wieder einmal einen Zentangle-Knopf - ein rundes mit Mustern gefülltes Objekt. Das hatten wir schon lange nicht mehr.


Montag, 27. Juni 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute wurd es mal wieder bunt. Wir arbeiten auf einer kolorierten Kachel und widmen uns einem einzigen kleinen Fragment, das Angie Gitties mit dem Muster a-frame entwickelt hat.


Montag, 4, Juli 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Ein "Musterstapel mit Würfeln" ab und zu, ist ja schon Tradition mittlerweile. Dies wird unser sechster. Ich suche einige Muster aus, aber welche dran kommen, entscheiden die Würfel. So kommen oft ungewohnte Kombinationen zustande, eine Herausforderung und ein besonderer Reiz. Wir tangeln auf einer Standardkachel.

Du brauchst nur deine Standardmaterial und wie immer halte gern dein Skizzenbuch bereit, um die Muster vorab auszuprobieren.


Montag, 11. Juli 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

In einem schlichten, schwarz-weißen Projekt wollen wir uns diesmal mit dem Thema "Spiralen" beschäftigen. Spiralen sind immer wieder faszinierend und wandelbar.

Wir legen an diesem Abend den Grundstein für zahlreiche weitere Variationsmöglichkeiten, die ihr im Anschluss erkunden könnt.