Tangle-Treff online

Der Tangle-Treff ist ein offenes Online-Angebot für alle, die zumindest ein kleines bisschen Zentangle-Erfahrung mitbringen. Ein Basiskurs ist hier nicht Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Der Tangle-Treff findet montags von 19-21 Uhr statt. Ich leite jeweils ein Projekt an. Die Themen veröffentliche ich vorab an dieser Stelle.


Anmeldung

Bitte meldet euch bis spätestens 17 Uhr am Tag der Veranstaltung per Mail bei mir an, damit ich euch die Zugangsdaten schicken kann. Falls es dann doch nicht klappt und euch etwas dazwischenkommt, ist das nicht schlimm.

Material

Das benötigte Material schreibe ich jeweils bei den einzelnen Terminen dazu, sobald ich es weiß.

Oft ist dies nur das Standardmaterial: weiße Kachel 9x9, Fineliner 01 in schwarz, Bleistift und Tortillon. Gerne nutzen wir zusätzlich ein Skizzenheft.

Technik

Das Treffen wird über ZOOM abgehalten. Infos zur Technik habe ich euch hier zusammengestellt.

Finanzen

Informationen zu den Tangle-Treff-Finanzen und Zahlungsoptionen findet ihr hier.

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen des Tangle-Treffs stelle ich regelmäßig ein Mosaik zusammen und veröffentliche es auf meinem Blog.

Termine und Themen

Montag, 18. Oktober 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute möchte ich euch das Zentangle-Muster "finery" näher bringen. Erst üben wir das Muster und gestalten dann ein Monotangle auf einer Standardkachel, die zu vorab gerne kolorieren kannst.

 


Montag, 25. Oktober 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute ist Überraschungsabend. Ich verrate nichts. Wir tangeln drei organische Muster in schwarz-weiß auf einer Standardkachel.

Du brauchst nur deine Standardmaterial und wie immer halte gern dein Skizzenbuch bereit, um die Muster vorab auszuprobieren.


Montag, 1. November 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Y-Knot ist ein Muster, oder vielleicht eher ein String, der mir in letzter Zeit häufig auf Instagram aufgefallen ist. Er stammt von Hyun Ju Park und bietet grenzenlose Varaitionsmöglichkeiten.

Wir arbeiten zunächst auf einer Standardkachel. Nutzt gerne neben dem schwarzen Fineliner eine weiter Farbe, z.B. braun wie im Beispiel.

Natürlich übern wir zuerst im Skizzenbuch.

 


Montag, 8. November 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Ein "Musterstapel mit Würfeln" ab und zu, ist ja schon Tradition mittlerweile. Dies wird unser vierter. Ich suche einige Muster aus, aber welche dran kommen, entscheiden die Würfel. So kommen oft ungewohnte Kombinationen zustande, eine Herausforderung und ein besonderer Reiz. Wir tangeln auf einer Standardkachel.

Du brauchst nur deine Standardmaterial und wie immer halte gern dein Skizzenbuch bereit, um die Muster vorab auszuprobieren.


Montag, 15. November 2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute gönnen wir uns ein bisschen lieblich orientalische Verzierungen. Grundlage ist das Zentangle-Muster Ratoon - ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht - so ist es ja immer.

Wir arbeiten  in schwarz-weiß auf einer Standardkachel.Du brauchst nur deine Standardmaterial und wie immer halte gern dein Skizzenbuch bereit, um die Muster vorab auszuprobieren.

Am Ende kann gerne noch ein Goldstift zum Einsatz kommen.


Tangle-Treff-Takeover im Advent

Ich selber mache eine Tangle-Treff-Adventspause, aber deshalb muss der Tangle-Treff nicht ausfallen. Vom 22.11.  bis 13.12. gestalten vier CZT-Kolleginnen, die alle schon beim Tangle-Treff dabei waren,  jeweils einen Termin für euch. Mit dabei sind Simone Menzel, Martina Ramhapp, Melanie Bartsch und Barbara Steyer.

Montag, 20. Dezember 2021, 18:30 - 21:30 Uhr

Dies wird ein längerer Spezialtermin. Ich möchte mit euch aufs Jahr zurückblicken. Hierfür wird es ein Vorbereitungsvideo geben.
Details folgen.

Montag, 10. Januar 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Crescent Moon - für viele von uns wohl das erste Muster, das wir überhaupt getangelt haben - und deshalb ein guter, frischer Start in eine neues Tangle-Treff-Jahr. Ihr ahnt ja nicht, was man damit alles machen kann! Das können wir in zwei Stunden nur anreißen. Ich zeige euch also einen Ausschnitt aus den möglichen Variationen.

Wir arbeiten in schwarz-weiß, ausführlich im Skizzenheft (schau hier, falls du eins möchtest) und dann auf einer Standardkachel.