Tangle-Treff online

Der Tangle-Treff ist ein offenes Online-Angebot für alle, die zumindest ein kleines bisschen Zentangle-Erfahrung mitbringen. Ein Basiskurs ist hier nicht Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Der Tangle-Treff findet montags von 19-21 Uhr statt. Ich leite jeweils ein Projekt an. Die Themen veröffentliche ich vorab an dieser Stelle.


Anmeldung

Bitte meldet euch bis spätestens 17 Uhr am Tag der Veranstaltung per Mail bei mir an, damit ich euch die Zugangsdaten schicken kann. Falls es dann doch nicht klappt und euch etwas dazwischenkommt, ist das nicht schlimm.

Material

Das benötigte Material schreibe ich jeweils bei den einzelnen Terminen dazu, sobald ich es weiß.

Oft ist dies nur das Standardmaterial: weiße Kachel 9x9, Fineliner 01 in schwarz, Bleistift und Tortillon. Gerne nutzen wir zusätzlich ein Skizzenheft.

Technik

Das Treffen wird über ZOOM abgehalten. Infos zur Technik habe ich euch hier zusammengestellt.

Finanzen

Informationen zu den Tangle-Treff-Finanzen und Zahlungsoptionen findet ihr hier.

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen des Tangle-Treffs stelle ich regelmäßig ein Mosaik zusammen und veröffentliche es auf meinem Blog.

Termine und Themen

Montag, 19. September 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Dieser Tangle-Treff-Abend steht unter dem Motto "A & O". Das kleine Bild ist schon ein Hinweis darauf, wie wir das Thema umsetzen. Mehr verrate ich nicht - lasst euch überraschen.

Wir bleiben ganz schlicht in schwarz-weiß auf einer Standardkachel.


Montag, 26. September 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Diesen Tangle-Treff gestaltet Ina Sachtleben für euch. Ina ist eine der regelmäßigsten Tangle-Treff-Teilnehmerinnen und hat im Juli bereits einmal eine Tangle-Treff für euch gestaltet. Schön, Ina, dass du mich wieder vertrittst!

Mail: sachtleben-i@t-online.de

Instagram: @easytangle_ina_czt


kein Tangle-Treff am 3. Oktober

Montag, 10. Oktober 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute werden wir eine Methamorphose gestalten. Wir verwandeln ein Rastermuster Stück für Stück in ein anders.

Wir brauchen unsere Skizzenbücher, eine Kachel, Fineliner, Bleistift und Papierwischer. Ganz schlicht.


Montag, 17. Oktober 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Ein "Musterstapel mit Würfeln" ab und zu, ist ja schon Tradition mittlerweile. Dies wird unser siebter. Ich suche einige Muster aus, aber welche dran kommen, entscheiden die Würfel. So kommen oft ungewohnte Kombinationen zustande, eine Herausforderung und ein besonderer Reiz. Wir tangeln auf einer Standardkachel.

Du brauchst nur deine Standardmaterial und wie immer halte gern dein Skizzenbuch bereit, um die Muster vorab auszuprobieren.


Montag, 24. Oktober 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

"Spiel der Giganten" - so nenne ich diesen Tangle-Abend.

Wir vergleichen zwei Muster von Margaret Bremner und Tomàs Padrós miteinander. Diese beiden sind für mich Leuchttürme der Kreativität in der Zentangle-Welt und haben uns mit zahllosen Mustern und Inspirationen beschenkt. Ich freue mich deshalb riesig, dass allebeide vorhaben, bei diesem Tangle-Treff dabei zu sein und jeweils eine Variation ihrer Muster vorzustellen.


Montag, 31. Oktober 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Diesmal soll es im Tangle-Treff um die Farbe GRAU gehen. Ofr schattieren wir Muster mit Farbverläufen von dunkel- nach hellgrau. In manchen Mustern werden aber auch ganze Flächen grau eingefärbt. Um solche geht es an diesem Abend.

Wir arbeiten in schwarz-weiß.


Montag, 7. November 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute wird es mal wieder bunt. Wir arbeiten auf einer kolorierten Kachel und widmen uns einem einzigen kleinen Fragment, das Angie Gitties mit dem Muster a-frame entwickelt hat.


Montag, 14. November 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Quandary - ein typisches Angstmuster und deshalb meist gemieden. Aber wie so oft gilt auch hier: gewusst wie - und schon ist der Schrecken verflogen. Wir nähern uns dem Muster sytematisch und werden es "knacken".


Montag, 21. November 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Wir greifen ein Thema aus dem September auf. Noch einmal soll es um das Muster well gehen, diesmal in der Variation well well well.

Anders als auf dem Foto links angedeutet, arbeiten wir dabei auf einem farbigen Untergrund. Dazu gibt es ein Vorbereitungsvideo. Natürlich kann man wie immer auch in schwarz-weiß arbeiten.


Montag, 28. November 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Uhhh, Ende November - eine ungemütliche Jahreszeit. Wir träumen uns in wärmere Gefilde.


Montag, 5. Dezember 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Diesmal geht es um ein weihnachtliches Thema, wenn man denn so will. Jedenfalls lässt es sich weihnachtlich interpretieren, denn wir beschäftigen uns mit einem Kugel-Muster. Mehr verrate ich noch nicht.

Wie arbeiten viel im Skizzenbuch und überwiegend in schwarz-weiß. Wer mag, nimmt Farbe hinzu. Auch das passt prima. Und Gold kann ja in dieser Jahreszeit auch nicht schaden.


Montag, 12. Dezember 2022, 19:00 - 21:00 Uhr

In diesem letzten Tangle-Treff des Jahres wollen wir noch schnell ein paar last-minute-Weihnachtskarten gestalten und basteln.

Dazu arbeiten wir im Kurs mit Aquarell- oder Tuschkasten und verschiedenen Stiften. Ein bisschen gold wäre passend.

Du kannst alles benutzen, was du hast. Hab gern auch ein paar Briefkarten und Aquarellpapier, Bastelzeug wie Kleber, Schere usw. parat.