Tangle-Treff online

Der Tangle-Treff ist ein offenes Online-Angebot für alle, die zumindest ein kleines bisschen Zentangle-Erfahrung mitbringen. Ein Basiskurs ist hier nicht Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Der Tangle-Treff findet montags von 19-21 Uhr statt. Ich leite jeweils ein Projekt an. Die Themen veröffentliche ich vorab an dieser Stelle.


Anmeldung

Bitte meldet euch bis spätestens 17 Uhr am Tag der Veranstaltung per Mail bei mir an, damit ich euch die Zugangsdaten schicken kann. Falls es dann doch nicht klappt und euch etwas dazwischenkommt, ist das nicht schlimm.

Material

Das benötigte Material schreibe ich jeweils bei den einzelnen Terminen dazu, sobald ich es weiß.

Oft ist dies nur das Standardmaterial: weiße Kachel 9x9, Fineliner 01 in schwarz, Bleistift und Tortillon. Gerne nutzen wir zusätzlich ein Skizzenheft.

Technik

Das Treffen wird über ZOOM abgehalten. Infos zur Technik habe ich euch hier zusammengestellt.

Finanzen

Informationen zu den Tangle-Treff-Finanzen und Zahlungsoptionen findet ihr hier.

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen des Tangle-Treffs stelle ich regelmäßig ein Mosaik zusammen und veröffentliche es auf meinem Blog.

Termine und Themen

Montag, 18. März 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute ist ein weiteres Flechtmuster dran. Wir tangeln Nubia von Oswaldo Burbano. Keine Angst. Das ist einfacher als es aussieht. Ich leite euch wie immer Schritt für Schritt an.


Montag, 25. März 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Tangle-Treff-Takeover mit Kathrin Burmeister

Kathrin ist sehr regelmäßig beim Tangle-Treff dabei. Wir haben schon verschiedenen Kurse zusammen gegeben. Seit 2023 ist Kathrin CZT. Ihre Spezialität ist BUNT.

Willst du bei diesem Abend dabei sein, melde dich bitte direkt bei Kathrin an.

Mail: kathrinburmeisterczt@gmail.com

Instagram: @kathrin_burmeister


Montag, 8. April 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Heute stelle ich euch ein Projekt vor, das schon seit Jahren in meinem "Ideen-Ordner" geschlummert hat. Wir arbeiten vorzugsweise in schwarz- weiß. Und ihr seht schon an dem kleinen Ausschnitt, dass das Zentangle-Konzept von "drawing behind" auf jeden Fall eine große Rolle spielen wird.


Montag, 15. April 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Ich nenne das Thema des Abends mal "Vier-Feld-Metamorphose". Es wird spielerisch. Wir kleksen mit "Fingerfarben" und zeichnen einfache Muster, die ineinander übergehen. All zu ordentlich muss es dabei nicht zugehen.


Montag, 22. April 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Diesmal heißt es "Wünsch dir was!". Denn der Wunsch, einmal das Muster Y-Ful Power zu machen, kam aus eurer Mitte. Das mache ich doch gern. Es ist ein tolles Muster und eins der ersten, die mich vor vielen Jahren fasziniert haben, als ich noch ganz am Anfang meiner Zentangle-Reise stand.


Montag, 29. April 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Ein Musterstapel von Zeit zu Zeit ist Tradition. Dies wird schon unser neunter! Ich bereite eine Auswahl an Mustern vor, die verdeckt ausgelegt werden. Die Würfel entscheiden, weche davon es tatsächlich auf die Kachel schaffen.


Montag, 6. Mai 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

"Keeko & Co." könnte man das Thema des heutigen Tangle-Treffs betiteln. Keeko ist ein denkbar einfaches Flechtmuster. Es erinnert an ein Korbgeflecht. Neben Keeko selbst stelle ich euch ein verwandtes Muster vor. Uns wir wollen die beiden miteinander verbinden.


Montag, 13. Mai 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Eine kleine Befragung bei Instagram hat ergeben, dass ihr die Idee gut finden könntet, das Muster Zakrü von Valentina Thor mit mir gemeinsam zu erkunden. Es ist etwas kniffelig. Aber ich habe, nach einigem Üben, den Dreh jetzt raus und gebe meine Erkenntnisse gern an euch weiter.


Montag, 27. Mai 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Ladenhüter, Mauerblümchen und Kuriositäten

Es gibt ein paar zeimlich schräge, recht unbekannte Zentangle-Muster. Nicht umsonst sind sie unbekannt geblieben.

Wir wollen doch mal sehen, ob wir daraus trotzdem etwas Schönes machen können. Ich hätte da wieder mal eine Idee.


Montag, 3. Juni 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

HaKrall von Holly Atwater ist ein interessantes Muster. Es ist wie ein Gefecht, das man auseinanderziehen kann. Wir werden viel experimentieren. Das Skizzenbuch kommt also auf jeden Fall zum Einsatz.


Montag, 10. Juni 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Flux gehört zu den ganz klassischen Zantangle-Mustern. Es erscheint ganz einfach, wenn man es sieht. Ganz so einfach zu zeichnen ist es aber nicht. Manchen geht es leicht von der Hand, bei anderen sträubt es sich.

Wir schauen uns Flux einmal genauer an und erforschen verschiedene Versionen.


Montag, 17. Juni 2024, 19:00 - 21:00 Uhr

Tangle-Treff-Takeover mit Diana Schreur

Diana hat mich schon mehrfach mit schönen Themen vertreten und übernimmt nun wieder einen Tangle-Treff Abend.

Willst du dabei sein, melde dich bitte direkt bei Diana an.

Blog: dischdisch.blogspot.com

Mail: dnschr@gmail.com

Instagram: @diana_czt12