Spezialkurse

Spezialkurse setzen Grundkenntnisse in der Zentangle-Methode voraus, in der Regel durch die Teilnahme an einem Basiskurs.

Sie behandeln spezielle Themen unterschiedlichser Art und können bis zu acht Stunden dauern.

Anmeldung

Die Anmeldung sollte gerne bis 10 Tage vor dem Kurs erfolgen, falls nicht anders angegeben, damit noch ausreichend Zeit ist, um ein Materialpaket zu versenden.

Material

Benötigt wird jeweils die Grundausstattung aus dem Basiskurs: Micron 01 schwarz, Bleistift, Papierwischer.

Der Kurspreis enthält in der Regel ein Materialpaket. Hierzu erhaltet ihr rechtzeitig Informationen, außerdem zu zusätzlichem Material, das ihr eventuell noch benötigt. Ihr habt dann die Möglichkeit, weiteres Material (was immer ihr braucht) versandkostenfrei in meinem Shop zu bestellen. Ich versende dann alles zusammen rechtzeitig vor dem Kurs.

aktuelle Spezialkurse

NEU: Serie "Mooka-Trilogie"

Termine 5. April / 19. April / 24. Mai 2024 18:30 - 21:30 Uhr

Wenn du dich bereits mit dem Muster Mooka angefreundet hast und es gerne in verschiedenen Versionen und Zusammenhängen zeichnen möchtest, dann ist diese Genießer-Trilogie genau das Richtige für dich.

mehr Informationen


NEU: "Zentangle Meets Patchwork I"

So., 7. April 2024, 10-15 Uhr

In der Tradition des Quiltens und des Patchwork gibt es zahllose Muster und deshalb auch viele Verbindungen und Verwandtschaften mit Zentagle. Es liegt also nahe, diese beiden kreativen Techniken einmal explizit miteinander zu verbinden. Wir werden Motive aus dem Patchwork zeichnerisch umsetzen.

mehr Informationen


"Paradox" - Wiederholung

So., 21. April 2024, 10-18 Uhr

Paradox, oder? Wir zeichnen nur gerade Linien und erhalten doch schöne Rundungen.

Das Muster Paradox hat es in sich. Es gehört wohl zu den meditativsten Zentangle-Mustern überhaupt, wenn sich eine gewisse Vertrautheit und Sicherheit eingestellt hat...

mehr Informationen


NEU: "kobaltgrün 3"

Sa., 4. Mai 2024, 10-16 Uhr

Es gibt ein neues Programm im Farbspektrum "kobaltgrün": Diesmal werden wir das Thema mit dem Konzept der "Parkettierungen" verbinden. Wir werden eine Reihe unterschiedlich komplexer Zentangle-Muster auf verschiedenen Untergründen zeichnen, und es ein großes, prächtiges, marokkanisch inspiriertes Projekt geben.

mehr Informationen


Matinée "im Rosengarten" - Wiederholung

So., 26. Mai 2024 - 10-14 Uhr

 

Fast Juni - die Rosen wollen blühen. Also begeben wir uns zeichnend in den Rosengarten und empfinden diese Blume mit verschiedneen Zentangle-Mustern nach.

mehr Informationen


NEU: "Zentangle Meets Patchwork 2"

So., 14. Juli 2024, 10-14 Uhr

In der Tradition des Quiltens und des Patchwork gibt es zahllose Muster und deshalb auch viele Verbindungen und Verwandtschaften mit Zentagle. Es liegt also nahe, diese beiden kreativen Techniken einmal explizit miteinander zu verbinden. Wir werden Motive aus dem Patchwork zeichnerisch umsetzen.

mehr Informationen


Mein Kurs-Repertoire

Ich habe inzwischen ein umfangreiches Kursrepertoire erarbeitet. Viele der Kurse werden wieder neu aufgelegt. Sobald es für ein Thema einen neuen Termin gibt, wandert der Kurs nach oben auf die Seite und wird buchbar.

Unterdessen lass dich gerne eintragen für die Kurse, die sich interessieren. Finden sich viele Interessent*innen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Termin dafür einrichte.

"Farbspielereien mit Saatin"

Wiederholung geplant für 2024

 

Wir zeichnen nur das Muster Saatin von Nadine Roller auf Bijous - immer und immer wieder. Aber darunter und drumherrum verwenden wir alle möglichen Farben und Stifte.
Dieser Kurs ist zum Spaß haben und Experimentieren gedacht.

 


"Metamorphosen"

Wiederholung geplant für 2024

 

Teil 1 der "Escher-Trilogie"

Übergänge, Verwandlungen, Metamorphosen sind ein ganz wichtiges Thema bei Escher. Wir werden gemeinsam auf dem Papier eine einfach gesataltete Metamorphose durchlaufen und wieder zum Anfang zurückkehren.


"Unterwasserwelt"

Wiederholung geplant für 2024

 

Wer in der Ostsee schon einmal einen Blick unter die Wasseroberfläche geworfen hat, wird wissen, dass es dort viel Leben zu entdecken gibt.

Mit einer ganzen Reihe von Zentangle-Mustern wollen wir diese Welt

erkunden...


"black is beautiful"

Wiederholung geplant für 2024

 

Das Tangeln auf schwarzem Untergrund mit weißen Gelstiften, Buntstiften und weißem Kreidestift, bietet ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung.

Schritt für Schritt führe ich an die neue Technik heran und am Ende gestalten wir einen leuchtenden Edelstein - versprochen...


"3z - die dreieckige Kachel "

momentan kein Termin

Die dreieckige 3z-Kachel hat eine etwas kleinere Fläche als die viereckige Standardkachel und durch die besondere Form ihren ganz eigenen Reiz. Wir werden an diesem Nachmittag mehrere ganz unterschiedliche Projekte umzetzen, sowohl auf weißen als auch auf braunen und kolorierten Kacheln...


"Coffee Stain"

momentan kein Termin

Mit Pflanzensaft, Wein, Tee oder Kaffee kann man interessante Flecken auf Zentangle-Kacheln erzeugen. Dann kann man darauf oder drumherum tanglen.

Wir erkunden verschiedene Optionen und gestalten spannende Projekte.


"Double Marasu"

momentan kein Termin

 

Marasu ist ein bekanntes Zentangle-Muster. Es besteht aus einer Schnecke, die klassischerweise mit einem Streifenmuster gefüllt wird.

An diesem Abend wollen wir uns mit der Variante "Double Marasu" beschäftigen. Ich zeige euch, wie ihr diese Doppelschnecke anlegen und mit Mustern füllen könnt...


Matinée "fliegender Teppich" - Wiederholung

momentan kein Termin

 

Matinée zur Ausarbeitung eines schönen, reich verzierten, orientalisch anmutenden Projektes im Farbspektrum "Kobaltgrün" auf der Grundlage einer Parkettierung - ein Ableger meiner "Escher-Trilogie".


Matinée "Flügelschlag im Himmlischen Ring" - Wiederholung

momentan kein Termin

 

DRAWINGS ist ein Zentangle-Muster, das viel Übung erfordert, um es entspannt zeichnen zu können. Es steht im Mittelpunkt dieses Kurses.

Der "Himmlische Ring" ist eine interessante geometrische Figur. Freut euch auf ein bisschen Mathe.

Wir bringen beides zusammen auf zwei Zendala Kacheln.


"Der Goldene Schnitt, Phi und Ernst Haeckel"

momentan kein Termin

Hast du dich schon einmal gefragt, wie ich die Musterschnecke auf dem Titelbild meines Flyers hinbekommen habe? Das kannst du auch!

Wir beschäftigen uns an diesem Nachmittag mit dem Goldenen Schnitt, der faszinierenden Fibronacci-Folge und der magischen Zahl Phi. Die Mathematik verbinden wir mit entspanntem Tangeln...


Serie "Nautilus-Trilogie"

momentan keine Termine

Die wunderschöne "Goldene Spirale", die auf der Rückseite der Zentangle-Phi-Kacheln zu sehen ist, bietet unendliche Möglichkeiten der Gestaltung. In dieser Trilogie wollen wir einige davon erkunden.

Diese Kursreihe - immer freitagabends - wird durch weitere Kurse flankiert.


"Grüße aus Prag"

momentan kein Termin

Im September 2022 war ich das erste Mal in Prag. Selbstverständlich habe ich Inspirationen gesammelt in dieser wunderschönen Stadt.

In den Kurs bringe Details von drei verschiednen Orten mit: aus dem Schloss Troja, aus dem Mucha-Museum und aus dem Café im Gemeindehaus "Obecní dům".


"am Gartenzaun"

momentan kein Termin

 

An diesem sommerlichen Sonntagmorgen lehnen wir uns in Gedanken an einen wunderschön geschmiedeten Gartenzaun. Wir werden das links abgebildete Muster in verschiednen Variationen zeichnen. Vielleicht rankt ja auch etwas daran hoch?

 

 


"Mooka meistern - eine Matinée"

momentan kein Termin

 

Mit dem Muster Mooka ist das so eine Sache. Hat man erstmal den Dreh raus, wird dieses Muster oft zu einem Lieblingsmuster. Aber der Weg dorthin ist oft steinig.

Ich möchte euch an diesem Vormittag einen einfachen Einstieg in dieses wunderschöne Muster anbieten.


"Pokeleaf lieben lernen"

momentan kein Termin

 

Mit dem Muster Pokeleaf ist es so ähnlich wie mit dem Muster Mooka. Es kann eine Weile dauern, bis man es so richtig entspannt zeichnen kann. Deshalb werden wir uns den kleinen Blättchen einmal so richtig ausführlich zuwenden.

Es gibt verschiedene Buchungsoptionen.


Matinée "Prosa und Juwelen"

momentan kein Termin, geplant für Anfang 2025

In diesem Workshop tangeln wir auf alten Bucheiten. Wir lassen uns durch Worte, die uns ins Auge stechen inspirieren und umhüllen sie mit Mustern. Außerdem fügen wir "Zen-Gems" ein - gezeichnete Edelsteine.Auch wenn es kompliziert aussieht: Dieses Kurs ist für alle geeignet, die einen Basiskurs gemacht haben.

mehr Informationen


"Eine Reise in die Renaissance"

momentan kein Termin

 

Die braunen Renaissance-Kacheln haben einen ganz besonderen Charme. Wir zeichnen mit schwarzem und braunem Fineliner und setzen Akzente in weiß.

Durch dieses warme Farbspektrum und die weißen "Highlights" sind ganz besondere 3d-Effekte möglich...


"kobaltgrün 1"

momentan kein Termin

 

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit mehreren Projekten in einem bestimmten "prächtigen" Farbspektrum. Die Farbe kobaltgrün wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Diese besondere Farbe hat es mir angetan.Dabei erkunden wir das Farbsprktrum auf verschiedenen Untergründen...


"kobaltgrün 2"

momentan kein Termin

 

Nachdem der erste Kurs zum Thema "kobaltgrün" in 2021 ein so großer Erfolg war und dieses Farbsprektrum einfach zu und zu schön ist, habe ich mir nun ein weiters Programm dazu überlegt.

Wir tangeln ausschließlich auf Papier, das ich für euch vorab mit Pflanzen gefärbt habe. 

 


"Muster von Eni Oken"

momentan kein Termin

Eni Oken ist eine Künstlerin und CZT-Kollegin, deren Spezialitäten extremes Schattieren und starke 3D-Effekte sind. Sie hat einen sehr eigenen Stil, den wir an diesem Nachmittag nachempfinden wollen.

Ich stelle euch einige ihrer Muster vor und wir gestalten eine Kachel mit "special effects"...

 


"Keltische Knoten"

momentan kein Termin

Keltische Knoten sind natürlich keine Zentangle. Aber sie sind faszinierend und sie zu zeichnen macht unheimlich viel Spaß.

In diesem Kurs lernst du, wie du keltische Knoten selber aufbauen kannst ohne Lineal oder aufwändige Konstruktion. Wir zeichnen frei Hand...

 


"Schattieren - den Mustern Leben, Tiefe und Kontrast geben"

geplant für Frühjahr 2025

 

Das Schattieren ist ein wichtiger Bestandteil der Zentangle-Methode. Den Mustern, die wir nur mit schwarzem Stift aufs Papier gebracht haben, verleihen wir mit dem Bleistift Tiefe, Kontrast und Charakter. Wie durch Zauberhand entstehen 3D-Effekte - und doch ist es ganz einfach....


"Steampunk"

momentan kein Termin

Wenn wir im Zusammenhang von Zentangle den Begriff Steampunk benutzen, so ist damit in der Regel, gemeint, dass wir spezielle Muster und Schattiertechniken verwenden, die unserer Arbeit den Eindruck von Rohren, Zahnrädern, Blech und Schrott verleihen. Wir können bekannte Muster abwandeln um diesen Effekt zu erzielen...


"Das Tangle-Rad - wir erarbeiten uns ein Muster-Repertoire"

momentan kein Termin

 

Manchmal ist es gar nicht so einfach: mit welchem Muster fange ich an? Welches kommt als nächstes? Welche Muster kenne ich überhaupt? Wir erschaffen gemeinsam ein hübsches Hilfsmittel, um diese Fragen spielerisch zu beantworten - das Tangle-Rad. Dabei werden wir bekannte Muster in Erinnerung rufen und neu entdecken...


Abendkurs "Tripoli"

momentan kein Termin

 

 

Tripoli besteht aus Dreiecken und ist ein extrem wandelbares Muster, das die unterschiedlichsten Wirkungen entfalten kann. Oft macht der Einstieg etwas Probleme, aber wenn "der Groschen gefallen" ist, hat Tripoli Potential, sich zum Lieblingsmuster zu entwickeln. Eine intensive Beschäftigung mit Tripoli lohnt sich unbedingt...


"Um die Ecke"

momentan kein Termin

 

Bandmuster gibt es viele - ganz unterschiedlich gestaltet. Möchte man aus Bandmustern einen Rahmen gestalten, z.B. auf einer Briefkarte, dann muss man irgendwie "um die Ecke" kommen. An diesem Nachmittag beschäftigen wir uns mit einer ganzen Reihe von Möglichkeiten, wie dies elegant gelingen kann.


"Zentangle meets Buntis"

gemeinsam mit Kathrin Burmeister, CZT

derzeit kein Termin geplant

Wir ordnen für euch verschiedene Buntstift-Typen ein, vor allem Aquarellbuntstifte, wachs- und ölbasierte Buntstifte.
Vor allem aber werden wir euch viele verschiedeen Techniken zeigen, um mit Buntstiften - auch liebevoll "Buntis" genannt - Farbe in eure Zentangle-Werke zu bringen.