Tangle-Treff "Pea-Nuckle"

Im letzen Tangle-Treff ging es zunächst etwas technisch zu, um das Muster pea-nuckle (mit Bindestrick übrigens) zu verstehen. Hier links seht ihr meine erste Skizze zu der Unterrichtsidee.

 

Ob der Name von Erdnüssen herrührt "peanuts" oder einen anderen Ursprung hat, ist unbekannt - könnte aber gut sein. Gerade wenn man es etwas unregelmäßiger zeichnet, ist ein Ähnlichkeit unverkennbar.



Gerade habe ich noch ein Video aufgetan, in dem Molly Hollibaugh selbst das Muster zeichnet. Ihr werdet sehen, dass sie etwas anders an das Muster herangeht.

Aus beiden Ansätzen könnt ihr sicherlich eure eigene Wohlfühl-Methode für das Muster entwickeln.



Hier zunächst die Arbeiten des Abends als Monotangle. Viele von euch haben mir über ihre Schwierigkeiten geschrieben und fanden ihre pea-nuckles zu unregelmäßig oder ungelenk. Doch nun schaut einmal auf diese Vielfalt: groß und klein, regelmäßig und unregelmäßig, gerade oder krumm und schief. Pea-nuckle macht alles mit und verzeiht jede Unregelmäigkeit. Ist das nicht toll?!

An dem Muster scheiden sich ein bisschen die Geister. Aber auch Liebe auf den zweiten Blick ist hier möglich. Richtig spannend wird es nämlich, wenn ihr anfangt zu experimentieren und pea-nuckle wie ein Gewebe zu verziehen. Damit haben einige von euch auch schon fleißig angefangen...

Zum Schluss möchte ich euer besonderes Augenmerk noch auf dieses Beispiel richten. Es sollte demonstrieren "wie ich mit diesem Muster auf Kriegsfuß stehe..."

Wie bitte? Ja, wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass manche Anschlüsse eigenwillig sind, aber (fast) jedes pea-nuckle hat vorne und hinten ein Zuhause in einer passenden Wölbung gefunden. Und wo das nicht geklappt hat, hat sich ein kleines Printemps eingenistet.

Das ist Zentangle in Reinform - aus den Gegebenheiten etwas zu machen. Das ganze Gebilde wirkt auf mich harmonisch, selbstbewusst, flexibel und einfach schön. Bravo!


Zur Vergrößerung der Ansichten klicke auf die Bilder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina (Freitag, 16 April 2021 13:35)

    Wieder ein schönes Mosaik. Und tolle Extras:-)

    VG Martina