Tangle-Treff " 'nzeppel und seine Verwandten""

'nzeppel gehört zu den vielfältigesten und flexibelsten original Zentangle-Mustern, die ich kenne und ich mag es sehr!

Keine Ahnung, wie dieser seltsame Name mit dem Apostroph am Anfang entstanden ist.

 

Es gibt außerdem einige Muster, die auf der Grundlage von 'nzeppel ergänzt und erweitert wurden. Beim Tangle-Treff am 6. Juli haben wir uns mit 'nzeppel und diesen verwandten Mustern beschäftigt.



Schon unsere Vorübung macht einiges her. Hier haben wir die Original-Form des Muaters hergeleitet und uns gleich einige Schattier-Optionen ausprobiert.

... und hier die Verwandten:


nymph von Melinda Barlow

cockles 'n' mussles von Margaret Bremner

buttercup von Sandy Steen Bartholomew - haben wir nicht ausprobiert, hat auber in der Ausführung auch Ähnlicheit mit 'nzeppel

Für das Muster cassiopeia habe ich keinen Link zu einem stepout gefunden, deshalb hier eine von mir gezeichnete kleinen Anleitung.

Kleiner Exkurs

Als wir das Muster cockles'n'mussles gezeichnet haben, kam das Gespräch darauf, dass es ein irisches Volkslied mit dem Titel gibt, auch bekannt als "Molly Malone", der Muschelverkäuferin aus Dublin, von der es dort auch einen Statue gibt.

Ich habe euch ein paar Videos dazu verlinkt. Auf die Dubliners habe ich verzichtet. Die fand ich unerträglich langsam in ihrer Interpretation, aber eine Google-Suche führt euch ruck zuck natürlich auch zu ihnen.

Im ersten Video sieht man übrugens auch die Statue.


... und hier nun unser Gesamtergebnis

Zur Vergrößerung der Ansicht klicke auf das Bild.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0